Nano-BHKW THERMOBILADER TML12/20    

elektrische Funktion
Der THERMOBILADER TML 12/20 ist eine mobile Stromversorgungseinheit in 12V-Technik mit Motor- und Abgaswärmenutzung. Er kann Batterien beliebiger Bauart und Größe (ab ca. 12 Ah) laden und gleichzeitig elektrische Verbraucher als Generator mit Strom versorgen. Im einfachsten Fall genügt die Fahrzeugbatterie als Energiezwischenspeicher. Es kann also beim Wohnmobil oder sonstigen Fahrzeugen auf eine Zweitbatterie verzichtet werden, da die Maschine auch in sonnenarmen Zonen und Zeiten bei versagenden Solarzellen die Hauptbatterie zuverlässig lädt. In Kombination mit einem möglichst groß ausgelegten Wechselrichter 12/220 V (ab ca. 2 kVA)  lassen sich auch kurzzeitig Bohrhämmer, Kaffeemaschinen, Lampen und sonstige 220 V-Geräte betreiben.´
Kurz eine Antwort auf die oft von Kunden gestellte Frage, warum man nicht einfach einen billigen 220 Volt-Generator verwenden sollte? Erstens sind diese Maschinen sehr laut und verbrauchen unverhältnismäßig mehr Sprit. Die angegebene Leistung (z.B. 1000 VA) kann nicht nennenswert überschritten werden. Der Betrieb eines elektrischen Bohrhammers ist damit also beispielsweise nicht möglich. Sehr gut geht das aber mit einer Kombination von Autobatterie, Wechselrichter und TML.
Eine moderne Starterbatterie ist so ausgelegt, dass sie kurzzeitig hohe Entladeströme zeitlich entsprechend ihrer angegebenen Kapazität abgeben kann. Der TML 12/20 easy mit seinen 250 VA elektrischer Leistung braucht dann halt ein paar Minuten länger, um das Energiedefizit der Batterie auszugleichen. Er benötigt in der Stunde 0,2 bis 0,3 Liter Benzin, kann also mit den 0,6 Litern Sprit im Honda-Tank bis zu 3 Stunden laufen. Auch der  Anschluss eines externen größeren Tanks (z.B. Bootstank mit Saugröhrchen) ist möglich. Bei Kaltstartproblemen von Fahrzeugen mit schwacher Batterie hilft schon ein kurzzeitiger Einsatz des TML weiter.
Als Antrieb dient ein auf Wasserkühlung umgebauter Vertaktmotor HONDA GX25 (ccm). Der Ladestrom kann über die Drehzahl mit dem Gassteller eingestellt und dem Batterietyp angepasst werden. Empfohlen wird  ein Ladestrom von 10 A. Die gängigen Autobatterien nehmen diese moderate Stromstärke auch bei niedrigen Temperaturen gut auf und der TML läuft in diesem Drehzahlbereich schön leise.

Wärmenutzung
Der Honda-Motor wurde auf Wasserkühlung umgebaut. Die heißen Abgase werden im kombinierten Abgas-Wärmetauscher/Schalldämpfer abgekühlt. Für die Umwälzung des Kühlmittels sorgt eine hochwertige Standheizungspumpe. In den Wärmetauscher ist eine Kupferschlange eingebaut, die als Brauchwasserdurchlauferhitzer dient. Schon nach wenigen Minuten Motorlauf und eingeschaltetem Elektro-Heizstab (200 VA) erreicht die Kühlmitteltemperatur ca. 45 Grad und man kann warmes Wasser zum Händewaschen oder Duschen zapfen. Die Wunschtemperatur kann an einem Regelthermostaten voreingestellt werden und die Maschine schaltet sich automatisch nach Erreichen dieses Wertes und voll aufgeladener Batterie wieder ab. Bei Schalterstellung "Dauerbetrieb" dient der angeschlossene Wasser-Luft-Gebläsewärmetauscher als Heizradiator bzw. Motorkühler und die Kühlmitteltemperatur verharrt bei 80 Grad. Ebenfalls angeschlossen werden können Bodenheizplatten, Fußbodenheizungen und Tankheizungen.
Ein zweiter Regelthermostat ist für die Boilerfunktion zuständig, so dass bei reichlich Stromangebot, also während der Fahrt oder bei ausreichendem Solar-Input, die voreingestellte Grundtemperatur durch den Heizstab gehalten wird. Die Thermostatenregelung auf 3 bis 5 Grad verkörpert gleichzeitig die Frostschutzfunktion für das Brauchwasser im Durchlauferhitzer. Zum Frostschutz des Brauchwasservorrats im großen Wasserank kann diese Funktion mit Hilfe einer zusätzlichen Umwälzpumpe genutzt werden.

Schallemission
Der TML 12/20  hat aufgrund der fehlenden Kühlrippen des Honda-Motors und einer ausgeklügelten doppelten Aufhängung eine niedrige Luft- und Körperschallabstrahlung, so dass der Betrieb ohne Haube oder Gehäuse durchaus zumutbar ist. Bei einer vernünftigen Kapselung wie beim Anwendungsbeispiel des VAGANT-Fahrzeugausbaus gleicht das Arbeitsgeräusch der Maschine einem tieffrequenten Brummen, das von den in der Nähe befindlichen Personen zwar gehört, aber nicht als unangenehm empfunden wird. Beim Einbau in größere Fahrzeuge oder in ortsfeste Räume gibt es Mittel und Möglichkeiten, eine nahezu geräuschlose Kulisse sicherzustellen.

   

Lieferumfang
Basisgerät mit Kühlmittelpumpe, 2 Magnetventilen (kalt/warm), 2 Regeltermostaten und
Umschaltmagnetventil (Sekundärkühlkreislauf)
Wärmetauscher mit integr. Boiler

Wasserhahn mit beleuchteten Schaltern (IP 65)
beleuchtetes Anzeigetableau für Strom, Spannung und Leistung, Betriebsstundenzähler
Bedienanleitung und Sicherheitshinweise
Original-Bedienhandbuch von HONDA

 

Technische Merkmale
Motor HONDA GX25 (ccm) Viertakt mit obenliegender Nockenwelle
Wasserkühlung, Kaltstarthilfe (Choke)
Leistung (mechanisch) 0,72 kW (1 PS) bei 7000 U/min
Benzintankvolumen ca. 600 ml
Motorölvorrat im Kurbelgehäuse 80 ml
Generator Außenläuferdynamo oder LIMA
Steuerung TML 12/20 easy durch manuelle Einstellung von Gas und Drehzahl
Ladestrom 10 A (voreingestellt) bis 20 A stufenlos
automatische Ladestrombegrenzung bei ca. 14,5 V (einstellbar)

 

Für den Motor Honda GX25 wird ab Verkaufsdatum vom Hersteller eine Garantieleistung von 12 Monaten getragen. Für alle anderen Teile bestehen 24 Monate Garantie.

Bildergalerie Anwendungsbeispiel VW T4 Ausbau VAGANT mit TML 12/20

VW T4 VAGANT mit Funktionsbox - rechts daneben der Funktionsraum herausgezogene Schublade mit TML, startbereit
Schublade mit Campingtoilette Kühlmittel/Gebläseheizer unter der hinteren Sitzbank
Anschlussseite mit Drehdurchführungen, Kabeln und Tragegriffen Handwaschbecken
Wassersteuerung über 2 beleuchtete Schalter und Magnetventile jede Menge Stauraum in den oberen Schubladen
Handwaschbecken und Abwaschbecken Stauraum in den hinteren Becken für Kosmetik und Küchenzubehör
Stromversorgung durch den TML für 220 V Verbraucher (Kaffeemaschine, Toaster, Elektrowerkzeuge usw.) mittels Batteriespeicher und Wechselrichter TML mit Komponenten (Batterie, Wechselrichter 12/220 V, Solarpanel)



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